Rund um die Haustiere

Notfall-Tipps für Silvester

Notfall-Tipps für Silvester

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wie jedes Jahr zum Jahreswechsel leiden viele Tiere unter unerträglicher Panik. 
Es ist also wie immer sinnvoll, sich als Tierbesitzer wie schon die Jahre zuvor auf Silvester vorzubereiten. Damit dein Liebling gut durch die vielleicht doch nicht so ruhige Silvesternacht 2024 und alle weiteren Jahreswechsel kommt, haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt:

Richtiges Training
Jetzt ist es natürlich schon zu spät, mit dem Training für die Silvesternacht anzufangen. Aber du kannst dir ja für nächstes Jahr vornehmen, mit dem Training ca. 3-4 Monate vor dem Jahreswechsel zu beginnen. Das schließt Hund, Katze, Pferd und Kleintiere wie Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen ein. Mit beinahe allen Haustieren kann für Notfallsituationen trainiert und desensibilisiert werden. Schau dich dazu gerne zu deinem jeweiligen Haustier in der Buchhandlung oder im Internet um, welche Möglichkeiten es zum Gelassenheitstraining gibt.

Sichere Rückzugsorte
An Silvester ist Verkriechen erlaubt und zwar überall, auch wenn der Ort normalerweise tabu ist. Krabbelt dein Hund/deine Katze z. B. plötzlich aufs Sofa oder ins Bett, lass das bitte zu – schließlich sucht dein Tier deine Nähe und Sicherheit, um zu entspannen. Eigentlich ist das sogar ein großes Kompliment, dass es sich bei dir so sicher fühlt.
Für Hunde und Katzen können als Rückzugsort auch abgedunkelte Zimmer und Boxen in ruhigen Räumen dienen. Meerschweinchen, Kaninchen und Co. sollten an Silvester in ihrem Käfig bleiben und dieser sollte in einem geschlossenen Raum möglichst weit weg vom Fenster stehen. Bei sehr ängstlichen Tieren oder nicht vorhandenen Rollläden kannst du den Käfig mit einer Decke abdecken und deinem Liebling so eine gemütliche Höhle schaffen.

Für alle Heimtierarten gilt: Vorhänge und Jalousien am besten frühzeitig schließen, leise Musik und gedämpftes Licht, kann auch zur Entspannung beitragen.
Auch bei Pferden, die über die Silvesternacht im Stall untergebracht werden, können abgehängte Fenster und Öffnungen für Sicherheit sorgen.

Ablenkung
Kauspielzeuge, Leckerli, großzügige Spiel- und Kuscheleinheiten können Nager, Katze, Pferd und Hund vielleicht sogar ein bisschen davon überzeugen, dass Silvester auch seine guten Seiten hat. Du als Halter solltest zudem Gelassenheit ausstrahlen, bist du angespannt, kann sich das auf dein Tier übertragen. Gewohnte Rituale, Spiele und auch Betüddeln können vom Stress ablenken.

Vorsicht mit Medikamenten
Verzichte zum Wohl deines Tiers am besten auf Beruhigungsmittel. Bei den meisten Medikamenten wird dein Liebling damit nur körperlich „betäubt“ und ist motorisch unfähig sich gegen die Angst zu wehren, kriegt aber geistig alles mit und ist innerlich voller Panik! Das kann im schlimmsten Fall bei Lichtblitzen und Knallerei zum schlimmsten Trauma werden.

Bei Hunden kann stattdessen etwas Entspannung mit Eierlikör geschaffen werden. Hundeprofi Martin Rütter und auch Tierärzte empfehlen eine kleine Dosis Eierlikör am Abend des Jahreswechsel. Bei Katzen ist allerdings dringend davon abzuraten!

Besonderheit Hunde
Am Tag solltest du deinen Hund nochmal richtig körperlich UND geistig auslasten, am besten raus aus der Stadt auf die Felder. Jagd-, Apportier- und kreative (Futter-)Suchspiele bis dein Liebling ordentlich ausgepowert ist, dann wird er froh sein zuhause seine Ruhe zu haben und sich vielleicht auch eher entspannen.

Achtung: Bitte geh bereits an den Tagen vorher und auch an Silvester bereits tagsüber nur mit Leine/Schleppleine raus, falls doch schon vorher geböllert wird und sich dein Tier erschreckt, kannst du sicher eingreifen.

Für den (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall, dass dein Hund sich erschrickt, wegläuft und vielleicht dann mit der Leine irgendwo festhängt, ist es sinnvoll Geruchsträger (z. B. Teile der Decke, Spielzeug, Handtuch, Abrieb mit Tuch vom Fell usw.) deines Hundes oder deiner Hunde (bei mehreren bitte die Geruchsträger trennen und beschriften) in sauberen, fest verschlossenen Einmachgläsern (es gehen auch saubere Gefrierbeutel) zu verpacken und diese fest zu verschließen und im Dunklen aufzubewahren. So können Pettrailer (Suchhunde für Tiere) die Fährte sauber aufnehmen und dein Liebling kann hoffentlich schnell gefunden werden.

Besonderheit Katze
Freigänger sollten schon einige Tage vor der Silvesternacht und auch einige Tage danach nicht aus dem Haus. Gerät eine Katze durch einen Böller in Panik, kann es sein, dass sie nicht mehr nach Hause findet oder im schlimmsten Fall vor lauter Angst kopflos auf die Straße vor ein Auto rennt oder sich anderweitig schwer verletzt.

Sichere auch die Katzenklappe, denn es können nicht nur Feuerwerkskörper, ob beabsichtigt oder nicht, hineingelangen, es könnte auch ein in Panik geratener Katzenkonkurrent auf der Suche nach Sicherheit hineinkommen und dann ist erstmal große Aufregung und Chaos im Haus angesagt. So ein Vorfall im eigenen „Sicherheits-Revier“ kann eine Katze nachhaltig schwer verstören.

Montier am besten deine Katzennetze schon einige Stunden vor Silvester ab, damit sich dort keine Raketen verfangen können.

Für den Fall, dass dein Liebling verschwunden ist oder sich beim Erschrecken verletzt hat, haben wir dir hier noch einmal wichtige Telefonnummern zusammengestellt.

Wichtige Telefonnummern

Gerade bei Hund und Katze ist es wichtig, dass das Tier gechippt und registriert wird (informier dich am besten bei deinem Tierarzt darüber). Das größte Tierregister findest du unter www.tasso.net. Hier gibt es auch eine 24h Notfall-Hotline, falls dein Tier verschwunden ist oder du ein entlaufenes Tier gefunden hast:
+49 (0) 61 90 / 93 73 00
 
Dringende Notfälle:
Wenn eine dringende Suche notwendig ist oder ein medizinischer Notfall vorliegt, kann dir auch die Tierrettung helfen.
Nachfolgend findest du einige Notfallnummern:
Tierrettung NRW: 0180 / 50 26 660
Tier-Notruf (Norddeutschland): 0180 / 50 19 292
Tierrettung Hof e. V.: 0151 / 26 17 93 05
Tierrettung Chemnitz e. V.: 0157 35 80 00 22
Tierrettung Unterland e. V.: 07132 / 85 99 719
Tierrettung Mittlerer Neckar: 0177 / 35 90 902
Tierrettung Neckar-Alb: 01573 / 44 49 730
Tierrettung München: 01805 / 84 37 73

Tierrettung Schönbuch e.V.: 0711 – 45 14 55 33
Tierrettung Südbaden e. v.: 0160 / 51 87 715

Berufstierrettung Rhein-Neckar: 0176 / 69 15 85 81
 
Ob es in deiner Nähe auch eine Tierrettung gibt, kannst du beim Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste e.V. erfragen (09931 / 89 61 755).