Hundefutter, Snacks & Zubehör

Auf der Suche nach Hundefutter mit hoher Qualität und regionalen Zutaten? Bei uns findest du von Leckerlis, Kausnacks, Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu Alleinfuttermittel, alles für eine gesunde und nachhaltige Ernährung deines Hundes.

 Hundefutter – es geht auch gesund und nachhaltig

Damit dein Hund so lang wie möglich fit und gesund bleibt, solltest du ihm nur das beste Hundefutter anbieten. Es dauert nicht lange, bis sich die hohe Qualtät im Napf auch im Gesundheitszustand unserer geliebten Fellnasen widerspiegelt. Ein gut ernährter Hund muss nur selten zum Tierarzt und verliert auch kein Fell. Auf welche Dinge ist beim Hundefutter zu achten?

 

Alter des Hundes

In erster Linie muss bei der Ernährung eines Hundes natürlich sein Alter berücksichtigt werden. Welpen und Junghunde brauchen für ihre Entwicklung ganz andere Nährstoffe als die älteren Fellnasen. Sie brauchen eine andere Vitamin- und Nährstoffzusammensetzung und somit anderes Futter. Außerdem haben viele Seniorenhunde schlechte oder gar keine Zähne und sind aus diesem Grund auf weiches Nassfutter angewiesen.

 

BIO vs. Konventionell

Gutes Hundefutter ist vor allem eins, frei von schädlicher Chemie. Um die Haltbarkeit des Hundefutters zu verlängern, kommen oft fragwürdige Konservierungsstoffe zum Einsatz. Handelt es dabei um kein BIO-Futter, lohnt es sich immer, die Zutatenliste auf verdächtige Zusatzstoffe zu prüfen. Wir achten neben den Inhaltsstoffen auch auf Verpackung des Hundefutters. Denn bei Hundefutter entsteht der größte Verpackungsmüll.

 

Kausnacks & Leckerlis

Da sich die Hunde nicht so gern die Zähne putzen lassen, sind viele Kausnacks für sie auch als Zahnpflege gedacht. Bei uns findest du außerdem eine große Auswahl von speziellen Trainingsleckerlis mit Superfoods. Hundefutter muss nicht immer Fleisch bedeuten, es geht auch vegetarisch oder auf Basis von Insektenprotein. Gesunde Hunde können durchaus auch Vegetarisch oder gar Vegan ernährt werden. Wer dies beim Hauptfutter nicht tun will, der kann aber zum Beispiel bei den Leckerlis und Kausnacks auf pflanzliche Alternativen oder mit Insektenprotein ausweichen.

 

Wann brauche ich Nahrungsergänzungsmittel?

Bei gesunden Hunden, die keine gesundheitlichen Probleme haben reicht das Alleinfuttermittel in der Regel für eine artgerechte Ernährung aus. Es können aber auch immer mal kurzfristige Befindlichkeiten bei unsere Haustieren auftreten. Ob Magen-Darm Probleme, nach Operationen, im hohen Alter des Hundes, hormonelle Ungleichgewichte oder Beschwerden im Bewegungsapparat – Manchmal hilft es auf basis natürlicher Inhaltsstoffe die Gesundheit des Tieres zusätzlich zu unterstützen. Bei uns auf TAVANI findest du deshalb für jede Art von Beschwerde eine natürliche & nachhaltige Unterstützung für mehr Wohlbefinden deines Tieres.

 

Fleisch ist nicht gleich Fleisch

Es ist wichtig, dass das Futter deines Hundes mindestens 50 % Fleischanteil hat und dieser vorzugsweise größtenteils aus Muskelfleisch besteht. Viele Hersteller werben mit einem hohen Fleischanteil ihrer Hundefuttermarke. Leider handelt es sich dabei oft nur um billiges Reste-Fleisch in Form von Innereien, die man in der Zutatenliste auch unter dem Namen “tierische Nebenerzeugnisse” findet. Auf diese Weise versuchen Hersteller Kosten zu sparen, die sich letztendlich negativ auf die Gesundheit unserer Vierbeiner auswirken. Bei uns findest du deshalb nur hochwertiges Fleisch zum größten Teil aus artgerechter Haltung.

 

Welche Hundefütterung ist die beste?

Es gibt viele Methoden der Hundefütterung, von selbst zubereiteten Mahlzeiten über BARF-Methoden bis hin zu traditionellem Nass- und Trockenfutter. Viele Experten raten zu einer Fütterung, die auf rohem Fleisch basiert. Wer sich mit Hundeernährung gut auskennt weiß aber, dass diese nicht unbedingt notwendig ist. Viele Hunde sind kein rohes Fleisch gewohnt oder vertragen es nicht. Gesundes Hundefutter muss man aber nicht selbst kochen, bei uns findest du ein großes Angebot an Nass- und Trockenfutter, Leckerlis, Kausnacks und Nahrungsergänzung für Hunde.