• 1. Alles zum Marktplatz

    Wie funktioniert TAVANI?

    TAVANI ist ein Online-Marktplatz. Im Gegensatz zu einem normalen Online-Shop werden hier Produkte von unterschiedlichen Händlern angeboten.

    Wer darf auf dem Marktplatz verkaufen?

    Prinzipiell darf in Deutschland jeder auf einem Online-Marktplatz verkaufen, der eine Umsatzsteuer-ID und ein Zertifikat zur Teilnahme am Dualen System (Verpackungslizenzierung) hat. Wir von TAVANI gehen noch ein Schritt weiter. Be uns werden nur Händler freigeschaltet, deren Haustierprodukte min. 3 von 10 Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

    Wie läuft eine Bestellung ab?

    Bist du auf dem Marktplatz fündig geworden, legst du deine Produkte in den Warenkorb. Dort siehst du alle Positionen und die unterschiedlichen Verkäufer aufgelistet. Wenn alles passt, kannst du damit zur Kasse. An der Kasse gibst du alle benötigten Daten wie Rechnungs- und Versandadresse ein und wählst den Bezahldienstleister. Du kannst auch ohne ein PayPal-Konto mit PayPal per Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen. Das Geld wird dann direkt an die jeweiligen Verkäufer weitergeleitet.

    Warum muss ich mehrfach Versandkosten bezahlen?

    Die Versandkosten gibt jeder Verkäufer selbst an, da jeder in der Regel die Produkte selbst versendet. Wenn du also viele verschiedene Produkte von unterschiedlichen Verkäufern bestellst, können mehrfach Versandkosten anfallen. Wir arbeiten bereits daran den Versand für die Verkäufer zu übernehmen, sodass du bei Bestellungen von unterschiedlichen Verkäufern trotzdem nur ein Paket bekommst und dadurch Versandkosten und Co²-Emissionen gespart werden.

  • 2. Nachhaltigkeit

    Sind alle Produkte auf TAVANI nachhaltig?


    Für alle über TAVANI verkauften Produkte gelten die Nachhaltigkeitskriterien. Wir achten sehr darauf, dass die angebotenen Produkte umweltfreundlich und fair produziert wurden und einen Mehrwert für unsere Haustiere und die Umwelt bieten.


    Wir wird sichergestellt, dass die Produkte wirklich nachhaltig sind?


    Es gibt bisher leider keine einheitliche Definition von Nachhaltigkeit. Viele Produkte haben Zertifikate z.B. BIO, FSC, BSCI. Unsere Verkäufer sichern uns zu, die unsere definierten Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen. Wir sind außerdem auch auf die Bewertungen und Erfahrungen von unseren Nutzern angewiesen. Zusätzlich überprüfen wir manuell alle Verkäufer, bevor ihre Produkte für den Marktplatz freigeschaltet werden.

     

    Was macht TAVANI selbst für die Nachhaltigkeit?

    Auch wir sind noch nicht perfekt aber auf einem sehr guten Weg! Wir bei TAVANI nutzen für unser "Home-Office" Ökostrom. Unsere Buchhaltung ist komplett digitalisiert und Lieferscheine werden auf nachhaltigem Graspapier gedruckt. Wir verwenden gebrauchte Kartonagen, um die Bestellungen zu verschicken und unsere Plattform ist klimapositiv gehostet. Auch bei unseren Werbematerialien achten wir auf die verwendeten Rohstoffe und versuchen den CO²-Ausstoß so gering wie möglich zu halten.

  • 3. Bezahlung

    Welche Bezahlmethoden stehen zur Verfügung?


    Du kannst entweder per PayPal, SEPA Lastschrift, Kredikarte, Klarna Sofort oder GiroPay bezahlen.


    Wie sicher ist die Bezahlung?


    Da wir PayPal und MangoPay als Bezahldienstleister nutzen, ist die Bezahlung absolut sicher. Im Falle eines Problems mit Verkäufer gilt bei PayPal der Käuferschutz.

  • 4. Bestellungen & Rücksendungen

    Wie kann ich bestellen?


    Du kannst ganz normal wie bei einem Online-Shop die Produkte anschauen, vergleichen oder in den Warenkorb legen und an der Kasse bezahlen. Dabei kannst du auch eine Bestellung von verschiedenen Verkäufern gleichzeitig tätigen.


    Ich habe Fragen zu einem Produkt


    Bei Fragen zu den Produkten kontaktiere bitte die Anbieter direkt. In den einzelnen Shops der Anbieter findest du entweder Kontaktdaten oder eine Support-Button um eine direkte Nachricht zu versenden.


    Wie hoch sind die Versandkosten?


    Jeder Anbieter auf TAVANI kann seine eigenen Versandkosten festlegen. Diese werden automatisch im Warenkorb berechnet oder du kannst sie in den jeweiligen Informationen des Anbieters einsehen. Bitte beachte, wenn du eine Bestellung tätigst und Produkte von unterschiedlichen Anbietern bestellst, auch mehrfach Versandkosten anfallen können.

    Was bedeutet "Versand durch TAVANI"?


    TAVANI bietet Händlern an, den Versand zu übernehmen. Die Produkte lagern bei TAVANI und werden von dort versendet. Das hat für Käufer den Vorteil, dass sie weniger Versandkosten bezahlen, auch wenn sie von verschiedenen Verkäufern Produkte kaufen. TAVANI versendet ab einem Warenwert von 20€ Versandkostenfrei.


    Benötige ich ein Benutzerkonto zum bestellen?


    Nein, du benötigst kein Benutzerkonto. Wenn du ein Konto erstellst, kannst du aber deine Bestellhistorie einsehen, Adressen speichern und Favoriten abspeichern.


    Wie kann ich ein Produkt zurückschicken?


    Bitte beachte die jeweiligen Widerrufsbelehrungen und AGBs der Verkäufer. Individuelle für dich hergestellte Produkte sind in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen, es sei denn es liegt ein Mangel vor. Bitte nehme im Falle eine Retoure immer direkt Kontakt jeweiligen Verkäufer auf.