Rund um die Haustiere

Fellpflege für deinen Hund: So bleibt das Fell top und dein Hund happy

Fellpflege

Deinen Hund zu pflegen ist wichtig – das bringt euch nicht nur näher, sondern sorgt auch dafür, dass er fit und munter bleibt. In diesem Guide geht’s vor allem darum, wie du deinen pelzigen Freund richtig badest und sein Fell auf Vordermann bringst. Wir zeigen dir, wie’s geht: mit sanften Techniken rund um die Fellpflege und den besten Produkten, damit dein Hund sich rundum wohl fühlt.

 

Richtig baden: So geht’s ohne Stress für deinen Hund

Bevor wir loslegen: Das Baden deines Hundes sollte mehr sein als nur schnell abbrausen. Es ist wichtig, das Ganze behutsam anzugehen und die natürliche Beschützerrolle seines Fells zu beachten. Denk dran, dass sein Fell und seine Haut einen eigenen Schutzfilm haben, der vor lauter Umwelteinflüssen schützt und ihn fit hält. Klar, manchmal muss dein Hund echt gebadet werden, aber du solltest darauf achten, wie oft und wie du es machst. Zu viel Baden kann nämlich diesen Schutzfilm kaputtmachen.

Am besten badest du deinen Hund nur, wenn es wirklich sein muss. Ständiges Baden ohne Grund kann die natürliche Abwehr deines Hundes schwächen und zu Hautproblemen führen. Also, halte dich an die Regel: Baden, ja, aber nur, wenn es notwendig für das Wohlbefinden deines Hundes ist. Diese Art und Weise zeigt Rücksicht auf die natürliche Beschaffenheit seines Fells und hilft, dass ihr beide gesund und glücklich miteinander leben könnt.

 

Badetag: So machst du alles startklar

Baden ist mehr als nur Saubermachen – es ist eine super Chance, dich und deinen Hund noch näher zu bringen. Fang damit an, einen guten Ort für das Bad auszusuchen. Große Hunde? Ab in die Badewanne mit ihnen, da haben sie genug Platz. Kleine Fellnasen können super in der Dusche saubergemacht werden.

Bevor es losgeht, sorg für Sicherheit und Gemütlichkeit. Eine Anti-Rutsch-Matte ist wichtig, damit dein Hund nicht ausrutscht und sich sicher fühlt. Und dann kommt das Herzstück: das richtige Hundeshampoo. Wähle eins, das sanft zu seinem Fell ist und keine fiesen Chemikalien enthält. Mit diesen Vorbereitungen und einer entspannten Einstellung wird das Baden zu einem tollen Moment für euch beide, der euch noch enger zusammenbringt.

 

Shampoo finden: Was passt zu deinem Hund?

Die Wahl des richtigen Shampoos ist ganz wichtig für die Gesundheit und das Happy-Sein deines Hundes. Das richtige Shampoo zu finden, geht weit über einen guten Duft hinaus. Es geht darum, zu verstehen, was deinem Hund guttut. Ob dichtes Fell wie beim Neufundländer oder die empfindlichere Haut eines Chihuahuas – jedes Fell braucht seine eigene Pflege.

Ein gutes Hundeshampoo auszuwählen, bedeutet, dass du deinen pelzigen Freund wirklich wertschätzt. Such nach milden, aber effektiven Zutaten, die sein Fell pflegen, ohne seine Haut aus dem Gleichgewicht zu bringen. Hunde benötigen ein spezielles Hundeshampoo aus mehreren wichtigen Gründen:

  1. Andere Haut-pH-Werte: Die Haut von Hunden hat einen anderen pH-Wert als menschliche Haut. Während menschliche Haut eher sauer ist (pH-Wert um 5,5), ist die Haut von Hunden neutraler (pH-Wert um 7,0). Die Verwendung von menschlichem Shampoo kann den natürlichen pH-Wert der Hundehaut stören und zu Hautreizungen, Trockenheit oder anderen Hautproblemen führen.
  2. Empfindlichere Haut: Hunde haben eine empfindlichere Haut als Menschen. Ihre Haut ist dünner und anfälliger für Irritationen durch harte Chemikalien, Duftstoffe und Farbstoffe, die oft in menschlichen Shampoos enthalten sind.
  3. Spezifische Hautbedürfnisse: Hunde können je nach Rasse und individuellen Eigenschaften spezielle Hautbedürfnisse haben. Einige Hunde haben beispielsweise sehr trockene Haut, andere neigen zu Hautallergien oder haben ein besonders dichtes Fell, das besondere Pflege benötigt. Spezielle Hundeshampoos sind so formuliert, dass sie diesen unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden.

 

Der Weg durch das Wasser: Schritte des Badeprozesses

Das Baden deines treuen Begleiters wandelt sich mit der richtigen Herangehensweise in eine Zeit der Zuneigung und Fellpflege. Ein sicherer und angenehmer Badeprozess umfasst vier wesentliche Schritte:

  1. Nassmachen: Beginne, indem du deinen Hund langsam an das Wasser heranführst, damit er sich an die Temperatur und das Gefühl gewöhnen kann. Verwende eine sanfte Brause oder einen Becher, um sein Fell vorsichtig zu befeuchten, ohne dabei Wasser direkt ins Gesicht oder die Ohren zu leiten. Die Wärme des Wassers sollte angenehm sein, um Stress zu vermeiden und eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen.
  2. Einshampoonieren: Hat das Fell einmal vollständig Feuchtigkeit aufgenommen, trage das ausgewählte Hundeshampoo auf. Mit kreisenden Bewegungen massierst du das Shampoo sanft ein, von den Schultern beginnend, über den Rücken bis hin zum Schwanzende, und vergiss dabei die Beine nicht. Diese Berührung fördert nicht nur eine gründliche Reinigung, sondern stärkt auch eure Bindung.
  3. Ausspülen: Nach einer sanften Massage ist es Zeit, das Shampoo gründlich auszuspülen. Hier ist Geduld gefragt, denn jegliche Shampooreste könnten zu Irritationen führen. Richte den Wasserstrahl entlang des Fells und arbeite dich vom Kopf abwärts vor, sodass keine Seife zurückbleibt.
  4. Trocknen: Der letzte Schritt ist das Trocknen. Ein Handtuch oder ein Hundebademantel kann das Wasser sanft aufsaugen. Besonders bei Hunden mit dichtem Fell ist es wichtig, das Fell leicht zu tupfen statt zu reiben, um Verfilzungen zu vermeiden. Lass deinem Hund genügend Zeit, sein Fell natürlich an der Luft trocknen zu lassen oder benutze, wenn gewohnt, einen Haartrockner auf niedriger Stufe.

 

Trocken und glücklich mit Hundebademantel: Nach dem Bad

Das Trocknen des Fells gestaltet sich als eine ebenso zentrale Facette der Fellpflege. Ein Hundebademantel, geschmeidig und saugfähig, umhüllt ihn sanft, um die Feuchtigkeit behutsam aufzunehmen, ohne die empfindliche Haut darunter zu reizen. Anschließend führt ein achtsames Bürsten nicht nur zu einem seidigen und glänzenden Fell, sondern fördert auch die Durchblutung. Dieser Hunde Wellness sichert nicht nur Trockenheit, sondern auch ein tiefes Gefühl von Geborgenheit und Zufriedenheit nach jedem Bad.

 

Wellness für den Wuff: Zusätzliche Wellness- und Fellpflegetipps

Neben dem regelmäßigen Baden verwöhnt eine Extraportion Wellness deinen vierbeinigen Freund und fördert sein Wohlbefinden. Betrachte Massagen, die Verspannungen lösen und die Bindung zwischen euch stärken, als unverzichtbaren Bestandteil seiner Pflegeroutine.
Diese zusätzlichen Annehmlichkeiten:

  • Verbessern die Blutzirkulation,
  • Stärken das Immunsystem,
  • Steigern das allgemeine Wohlbefinden.

Fazit: Hautpflege als Spiegel der Zuneigung

Wir von TAVANI verstehen, dass eine umfassende Fellpflege essentiell für die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes ist. Wir haben dir eine Leidenschaft für die Details nähergebracht, von der Auswahl des richtigen Badeortes über die Bedeutung des idealen Shampoos bis hin zur Kunst des Trocknens und Bürstens. Jeder Schritt ist ein Ausdruck deiner Liebe, ein Weg, um die unvergleichliche Bindung zu deinem vierbeinigen Freund zu vertiefen. Mit den hier geteilten Einsichten hoffen wir, dich inspiriert zu haben, das Wohlbefinden deines Hundes mit jeder Berührung, jedem Bad, mit jedem sorgsam gewählten Produkt zu fördern.