Nachhaltigkeit, Allgemein

Nachhaltigkeitszertifikate und ihre Bedeutung bei Haustierprodukten

Für Lebensmittel, Kleidung und Textilien gibt es inzwischen zahlreiche Nachhaltigkeitszertifikate. Die Nachhaltigkeits-Siegel sollen mehr Klarheit schaffen, verwirren aber auch oft. Auch Haustierprodukte wie Futter, Leckerlis, Geschirre, Leinen und Halsbänder, sowie Betten oder andere Produkte werden immer öfter mit Siegeln und Zertifkaten beworben. Wer soll hier noch den Überblick behalten, welche Produkte nun wirklich nachhaltig sind?

Wenn es bei einem Zertifikat um die Bewertungskriterien- und -Methoden geht, ist die Webseite von “Siegelklarheit” eine gute Auskunftsquelle. Das Siegelverzeichnis ist Initiative der deutschen Bundesregierung und gibt Auskunft darüber, wie Nachhaltigkeitssiegel einzuschätzen sind. Wer sich nachhaltige (Haustier-)Produkte kaufen möchte, muss mittlerweile über 40 Nachhaltigkeitszertifikate aus verschiedenen Bereichen kennen. Zukünftig werden noch weitere entwickelt.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

Da Nachhaltigkeit auch in der Heimtierbranche längst ein Wettbewerbsvorteil ist, existieren inzwischen zahlreiche Siegel. Diese bescheinigen Unternehmen, Produktionsprozessen oder Produkten die Nachhaltigkeit. Umweltbewusste Haustierbesitzer können für jedes Nachhaltigkeitszertifikat recherchieren, welcher Standard für dieses Siegel gilt.

Heutzutage geben sich zahlreiche Haustierprodukte und Unternehmen als nachhaltig aus, obwohl sie keinen nachvollziehbaren Nachhaltigkeits-Standards folgen. Der Trend zum “Greenwashing” ist schwer zu durchschauen. Ein Nachhaltigkeit bescheinigendes Zertifikat deckt oft nur einen Teilbereich komplexer Produktionsprozesse ab. Rohstoffgewinnung, Arbeitsbedingungen, Fabrikanlagen, Verarbeitungstechnologien und fertige Produkte werden zertifiziert. Das erklärt auch die Vielzahl der Siegel.

Damit ihr euch besser über die Nachhaltigkeit eurer Haustierprodukte informieren könnt haben wir euch hier die wichtigsten Siegel für Haustierprodukte zusammengestellt:

Viele Produkte, die du auch auf TAVANI findest, haben keine Siegel. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht nachhaltig sind. Gerade kleine Unternehmen und StartUps können sich die teuren Zertifizierungen nicht leisten, obwohl sie alle Kriterien erfüllen oder sogar übertreffen. Über neue Händler recherchieren wir im Vorfeld gründlich und bringen in persönlichen Gesprächen in Erfahrung, wie die Produkte hergestellt werden und welche Inhaltsstoffe bzw. Materialien verarbeitet werden. Man bekommt schnell einen Eindruck, ob die Menschen es mit der Nachhaltigkeit ehrlich meinen oder es nur als Marketing-Tool nutzen. Denn Greenwashing wollen wir nicht unterstützen!

Aber auch wir sind nicht fehlerfrei und können leider! nicht alles genau kontrollieren. Deshalb, sind wir auch auf das Feedback von euch Haustierbesitzern angewiesen. Nutzt die Bewertungsfunktion oder schreibt mir gerne, wenn euch etwas auffällt!

Quellen:

https://www.careelite.de/greenwashing/

https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/mindestkriterien-fuer-nachhaltigkeitszertifizierung

https://plant-values.de/siegel-zertifikate-und-nachweise-nachhaltigkeit-in-unternehmen/7584/