Upcycling

Bademantel
für Hunde

Hundebademantel by TAVANI

Warum braucht mein Hund einen Bademantel?

Hundebademäntel bestehen aus saugfähigen Materialien und können helfen, überschüssiges Wasser aus dem Fell des Hundes zu absorbieren, wodurch das Trocknen nach dem Baden oder einem Spaziergang im Regen schneller und einfacher wird. Insbesondere für Hunde mit kurzem Fell oder Hunden, die schnell frieren, kann ein Bademantel nach dem Baden oder bei kaltem Wetter eine zusätzliche Schutzschicht bieten und ihnen helfen, warm zu bleiben.

Was macht eure Bademäntel für Hunde so besonders?

Unsere Hundebademäntel werden mit vorhandenen Ressourcen hergestellt. Bedeutet, wir bedienen uns an Material, das schon da bist und sogar entsorgt werden würde. Unsere Bademäntel werden aus saugstarken Baumwoll-Handtüchern genäht, die zum Großteil aus Thermen und Schwimmbändern oder Physiopraxen stammen, die dort vergessen wurden oder von Privatpersonen gespendet wurden. 

Daher sind unsere Hundebademäntel auch absolute Unikate. Keiner ist wie der Andere! 

Die Herstellung

Sozial & Ökologisch

Die Bademäntel waren von Anfang an mein Herzensprojekt. Die Idee entstand gemeinsam mit meiner Großmutter, die die Bademäntel zu beginn für Freunde und Familie genäht hat. Nachdem die Nachfrage so groß wurde, mussten wir eine andere Lösung finden. Daher freue ich mich umso mehr, dass seit Dezember 2022 der Freundeskreis Mensch e.V. in Tübingen die Bademäntel in seiner Reha-Werkstatt näht. Dort werden Menschen mit psychischen Erkrankungen unter Anleitung von Sozialarbeitern, die auch über eine handwerkliche Ausbildung verfügen, zurück ins Arbeitsleben geführt.

das haben wir schon erreicht

Mit Nachhaltigkeit zu glücklichen
und gesunden Hunden

Jetzt bestellen

Handtücher gerettet

1026

Bademäntel genäht

418

25 cm

30 cm

35 cm

   

40 cm

 

45 cm

 

50 cm

55 cm

   

60 cm

   

65 cm

 

70 cm

 

Kundenstimmen

Unsere zufriedenen Hundeeltern

Vorteile

Ein Bademantel für deinen Hund

Im Gegensatz zu einem kurzen Abrubbeln mit dem Handtuch nimmt ein Bademantel länger die Nässe auf und lässt deinen Hund schneller Trocknen. Das schützt deinen Hund vor Zugluft und einer Erkältung.

Hunde die nass sind, sind auch dreckig. Egal ob durch das Baden im Meer, im See oder durch den nassen Spaziergang. Der Dreck verfängt sich im Fell und löst sich, wenn der Hund trocknet. Ohne einen Bademantel landet der Dreck in der Wohnung oder im Auto.

Einige Hunde fühlen sich nach dem Baden unwohl und gestresst. Das Tragen eines bequemen Bademantels kann dem Hund ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und ihn beruhigen.

Presse & TV

Landesschau Baden-Württemberg

Neben zahlreichen Presseartikeln haben wir auch Besuch vom SWR erhalten. Die besondere Herstellung und Idee unserer Hundebademäntel wurde in einem Beitrag der SWR Landesschau Baden-Württemberg festgehalten. Schaut hinter die Kulissen und erfahrt mehr über unsere nachhaltigen Hundebademäntel.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.

Inhalt laden

Häufig gestellte Fragen